Herzlich Willkommen!

Vertretungsplan

Zum Vertretungsplan

Fachbereich Sport

Ansehen

Schüleraustausch

Zum Austauschprogramm

Geschichte der Schule

Zu Geschichte&Auszeichnungen

Poetische und brandaktuelle Schülertexte packen die Jury

Oranienburg

Ein Feuer im Kamin lodert dort, wo sonst Matheformeln und englische Vokabeln am Whiteboard im Oranienburger Runge-Gymnasiumprangen. Auf den Tischen stehen Kerzen und rote Tulpen. Zwei Schüler singen stimmgewaltig „Hit the road Jack!“ von Ray Charles und alles erinnert eher an ein kleines Café, als einen schnöden Schulraum.

Rahmen für die Preisverleihung

Es ist der passende Rahmen für die Preisverleihung des 4. Schreibwettbewerbes der Schule. Viele tolle Texte, insgesamt waren es 30 aus allen Jahrgangsstufen, wurden für den Wettbewerb, der unter dem Motto „Welten“ stand, eingereicht, berichten die Moderatoren Luise, Amelie und Paula aus der elften Klasse. Es sei für die Jury nicht immer einfach gewesen, einen Gewinner festzulegen.

 

Zuhörer mit auf Gedankenreise nehmen

Die Siegerin der 7./8. Jahrgangsstufe Julia Schade nimmt die Zuhörer mit auf eine Gedankenreise, auf der Suche nach anderen Planeten. Und landet auf der Erde mit all ihren Vorzügen und Nachteilen. Es sei eine fantasievolle Geschichte mit einem sehr guten Erzählstil, lobt die Jury. Bei den 9. und 10. Klassen gibt es sogar einen Sonderpreis, der für besonders viel Kreativität an Eric und Jakob aus der Jahrgangsstufe neun geht.

Eric und Jakob beim Vortragen Quelle: Enrico Kugler

 

Hochaktuell oder poetisch

Friedrike Lacasé, Siegerin der 9./10. Klassen, führt in ihrer hochaktuellen Geschichte in zwei Erzählsträngen zwei Mädchenschicksale aus Syrien und Frankreich zusammen. Eindrucksvoll. Ganz anders der Text von Anna-Marie Beyer, der Zweitplatzierten der 11./12. Klasse, die mit einem poetischen Text zahlreiche, berührende Bilder vor dem inneren Augen entstehen lässt. Geschlagen nur von Anna Sophie Schäfer mit „Grauweißer Rauch“.

Eric und Jakob erhalten ihre Urkunde Quelle: Enrico Kugler

 

Von Ulrike Gawande

Quelle: http://www.maz-online.de/Lokales/Oberhavel/Oranienburg/4-Schreibwettbewerb-am-Oranienburger-Runge-Gymnasium