Herzlich Willkommen!

Vertretungsplan

Zum Vertretungsplan

Fachbereich Sport

Ansehen

Schüleraustausch

Zum Austauschprogramm

Geschichte der Schule

Zu Geschichte&Auszeichnungen

Pressemitteilung zum Schulstart des Schuljahres 2020_21

           

Zum Start des Schuljahres 2020/2021 wurden die Schülerinnen und Schüler der neuen siebten Klassen nicht nur vom Schulleiter Henry Krüger und dem Hoforchester am Gymnasium „F.F.Runge“ begrüßt. Zum ersten Mal weilte Friedlieb Ferdinand Runge persönlich in der Aula und sprach über sein Leben und sein Werk sowie seine Spuren in Oranienburg. So berichtete er über die Entdeckung des Atropins im Bilsenkraut und seine Begegnung mit Johann Wolfgang von Goethe. Die Schülerinnen und Schüler lauschten aufmerksam und konnten bereits einige Eckdaten für den Geschichtsunterricht mitnehmen.
Ein herzliches Dankeschön an Rüdiger Kaddatz, alias F.F.Runge, für seine gelungene Darstellung des Namensgebers unserer Schule.