Elternbrief

Informationsmöglichkeiten

Neben diesen Elternbriefen haben Sie natürlich stets die Möglichkeit sich über unsere Website (www.runge-gymnasium.de) über aktuelle Themen zu informieren. Weiterhin steht das LoNet insbesondere für schulinterne Informationen als Cloudlösung zur Verfügung. Jede Schülerin bzw. jeder Schüler besitzt einen Zugang, der gleichzeitig eine E-Mail Adresse beinhaltet, über die auch die Lehrerschaft mit den Schülern kommunizieren kann. Sollten Sie individuellen Beratungsbedarf haben, können Sie auch jederzeit via Lo-net-Mail mit dem betreffenden Ansprechpartner einen Termin vereinbaren.

Vertretungssituation

Gegen krankheitsbedingte Ausfälle ist leider noch „kein Kraut“ gewachsen, dennoch bemühen wir uns sehr, für erforderlichen Ersatz zu sorgen. Unser Dank gilt neben dem Kollegium auch den Referendarinnen und Referendaren für die geleistete Arbeit. Ein herzliches Dankeschön geht auch an das PET (Planungs- und Einstellungsteam) des Schulamtes Neuruppin, welches maßgeblichen Anteil an der Realisierung der Einstellung von externen Lehrkräften hatte, um über das Vertretungsbudget, insbesondere die Fachengpässe in Französisch und Kunst, zu kompensieren.

Studien- und Berufsorientierungstag

Der mittlerweile fünfte Studien- und Berufsorientierungstag am Runge-Gymnasium ist wieder auf große Resonanz bei den Schülerinnen und Schülern als auch den Referentinnen und Referenten gestoßen. Mit einem Angebot von 22 lokalen, regionalen aber auch internationalen Hochschulen und Arbeitgebern konnten wir ein breitgefächertes Angebot bereitstellen, mit dem man seinen Ausbildungs-, Studien- oder Berufswunsch konkretisieren konnte. Gleichzeitig haben wir anhand der Rückmeldung aller Beteiligter auch in diesem Jahr einige Aspekte zur Verbesserung gewonnen, um den nächsten Studien- und Berufsorientierungstag in zwei Jahren entsprechend weiter zu optimieren.

Kalender der Schule

Die Digitalisierung schreitet an unserer Schule voran. In diesem Zuge wurde zu Beginn dieses Schuljahres ein digitaler Kalender im Kollegium eingeführt. Diesen Kalender haben wir auch auf der Homepage zur Einsicht veröffentlicht, so dass auch Sie sich jederzeit über die Planung und Termine am Runge-Gymnasium informieren können. Trotz möglichst genauer Kalenderführung, haben aber auch weiterhin die Informationen der Lehrkräfte Vorrang. Vor dem Hintergrund der Umsetzung des sogenannten „Digitalpaktes“ wird eine Arbeitsgruppe „Digitalisierung“ zeitnah etabliert werden.


 

Sportlichste Schule

Beim landesweit ausgeschriebenen Wettbewerb um den Titel "Sportlichste Schule" konnte das Runge-Gymnasium unter 162 Schulen den 8. Platz erlangen. Dieses Ergebnis war nur möglich durch hervorragende äußere Rahmenbedingungen, die große Unterstützung im Kollegium und nicht zuletzt aufgrund einer Schülerschaft, mit der das Arbeiten im Unterricht und im außerschulischen Sport großen Spaß macht. Unser Ziel ist es, das über Jahre gewachsenes Konzept weiter mit Leben zu füllen und auszubauen.

TOEFL-Test

Der Test of English as a Foreign Language (TOEFL) ist ein standardisierter Sprachtest, in dem die Kenntnis der englischen Sprache eines Nicht-Muttersprachlers überprüft wird. Der Test wird von vielen Universitäten im englischsprachigen Raum, insbesondere in den USA, als Zulassungsvoraussetzung anerkannt.
Der TOEFL-Test findet in diesem Jahr am 02.12.2019 in unserer Schule statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 werden den Test im 1.und 2. Block ablegen und die Schülerinnen und Schüler der Klassen 11-12 im 3.und 4. Block.

Runge wird DELF-VIP-Partnerschule

Am 4.Dezember erhält das Runge-Gymnasium im Beisein der Französischen Botschafterin im Institut Francais das Zertifikat DELF-VIP-Partnerschule, eine Auszeichnung (Schild), die Schulen erhalten können, wenn sie mindestens seit 10 Jahren ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnen, ein DELF-Zertifikat abzulegen. Ein herzliches Dankeschön richtet sich an die Französisch-Fachschaft, die eine DELF-Zertifizierung von Schülerinnen und Schülern seit Jahren unterstützt und begleitet.

Weihnachten am Runge

Entgegen der Tradition der letzten Jahre gibt es in diesem Jahr kein Weihnachtskonzert in der Kirche. Stattdessen schenken wir uns etwas, das viel zu selten geworden ist, nämlich Zeit miteinander.
Am Donnerstag, dem 19.12.2019 ab 16.30 Uhr sind alle Eltern, die Lust und Zeit haben, herzlich eingeladen, um sich gemeinsam mit uns auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Neben verschiedenen kulturellen Darbietungen in der Mensa und Mitmach- und Zuhöraktionen im ganzen Haus ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Henry Krüger                       Hardy Schoetz                     Daniel Zschätzsch               Doreen Knispel

Schulleiter                              stellv. Schulleiter                   Oberstufenkoordinator          (erw. Schulleitung)